CORONADO ist Claudio Fähs erster Langspielfilm. Zuvor führte er Regie bei sieben Kurzfilmen, die in der Schweiz und in den USA produziert wurden.

Für seine Kurzfilme erhielt er zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals wie den “Prix des Industries Techniques” in Genf, Gold- und Silbermedaillen beim UNICA Worldwide Festival, eine Goldmedaille auf dem JVC Filmfestival in Tokio sowie den “Young Spielberg Award” in der Fast Video Competiton. Er ist außerdem dreifacher Gewinner des Finalisten Preises beim Worldfest in Houston.

Nachdem er seinen Abschluss in Literaturwissenschaften an der Universität in Zürich gemacht hatte, begann Claudio Fäh sein Regiestudium an der UCLA (University of California in Los Angeles). Mit seinem letzten Kurzfilm Hit the Highway, Honey! erregte er auch die Aufmerksamkeit einiger Privatinvestoren. Er traf sich daraufhin mit Volker Engel und Marc Weigert und das Projekt CORONADO war geboren.